Arthrex

Opening and Closing Wedge Osteotomy System

2 Pages

English A. DEVICE DESCRIPTION These systems are comprised of plates and screws designed in various sizes to address patient needs. The plates are offered in an A/P sloped tibial plate, a non-sloped tibial plate, and a femoral plate design. The plates are designed with non-locking and/or selfcontained locking holes. The screws are available in a cancellous and cortical design. B. INDICATIONS The Arthrex Opening Wedge Osteotomy System is used in conjunction with bone screws to provide fixation following Proximal Tibial or Distal Femoral opening wedge osteotomies. The Arthrex Opening Wedge Osteotomy System using A/P sloped plates is used in conjunction with bone screws to provide fixation following proximal tibial opening wedge osteotomies where tibial slope adjustments are needed. The Arthrex Closing Wedge Osteotomy System is used in conjunction with bone screws to provide fixation following proximal or distal tibial closing wedge osteotomies. Specifically for use in treatment of non-union, mal-union, and fractures of the proximal tibia and distal femur including simple, comminuted, lateral wedge, depression, medial wedge, bicondylar, combinations of lateral wedge and depression, and fractures with associated shaft fractures. The system is intended to be used with adequate post-operative immobilization.  System is MR Conditional. A patient with this device can be scanned safely in an MR system immediately after placement under the following conditions: • Static magnetic field of 1.5-Tesla and 3-Tesla, only • Maximum spatial gradient magnetic field of 2000 Gauss/ cm or less • Maximum MR system reported, whole body averaged specific absorption rate (SAR) of 2-W/kg for 15 minutes of scanning in the Normal Operating Mode of operation for the MR system • Under the scan conditions defined, the Opening and Closing Wedge Osteotomy System is expected to produce a maximum temperature rise of up to 14.9˚C after 15-minutes of continuous scanning. a. Artifact Information In non-clinical testing, the image artifact caused by the Opening and Closing Wedge Osteotomy System can extend up to approximately 120 mm from this implant when imaged using a gradient echo pulse sequence and a 3-Tesla MR system. G. PRECAUTIONS 1. Surgeons are advised to review the product-specific surgical technique prior to performing any surgery. Arthrex provides detailed surgical techniques in print, video, and electronic formats. Or, contact your Arthrex representative for an onsite demonstration. The Arthrex website also provides detailed surgical technique information and demonstrations.  H. PACKAGING AND LABELING 1. Arthrex devices should be accepted only if the factory packaging and labeling arrive intact. 2. Contact Customer Service if the package has been opened C. CONTRAINDICATIONS or altered. 1. Insufficient quantity or quality of bone. 3. All of the symbols used on the labeling along with the title, 2. Blood supply limitations and previous infections, which may description and standard designation number may be found on retard healing. our website at www.arthrex.com/symbolsglossary. 3. Foreign-body sensitivity. Where material sensitivity is suspected, I. STERILIZATION appropriate tests should be made and sensitivity ruled out This device is provided sterile or non-sterile. Refer to the package prior to implantation. label for the sterilization method. 4. Any active infection or blood supply limitations. Metal implants only: This device can be resterilized. It must 5. Conditions that tend to limit the patient’s ability or willingness to restrict activities or follow directions during the be adequately cleaned, then sterilized using one of the following sterilization parameters. healing period. Follow your country-specific guidelines, standards, and 6. The use of this device may not be suitable for patients with insufficient or immature bone. The physician should carefully requirements. assess bone quality before performing orthopedic surgery on STERILIZATION PARAMETERS: FOR THE USA ONLY: patients who are skeletally immature. The use of this medical device and the placement of hardware or implants must not Exposure Exposure Drying bridge, disturb or disrupt the growth plate. Temperature Time Time 7. Do not use for surgeries other than those indicated. 15 to 30 8. Opening Wedge Osteotomy only: Previous closing wedge 121°C (250°F) 30 Minutes Minutes osteotomy in the same region of the same extremity. GravityD. ADVERSE EFFECTS Displacement 15 to 30 132°C (270°F) 15 Minutes 1. Infections, both deep and superficial. Steam SteriliMinutes 2. Foreign body reactions. zation Cycle 30 135°C (275°F) 10 Minutes E. WARNINGS Minutes 1. One Modular-Biplanar Tibial Opening Wedge Osteotomy Plate 20 to 30 alone is not adequate fixation of a high tibial opening wedge 132°C (270°F) 4 Minutes Minutes osteotomy. Two stainless steel Modular-Biplanar Tibial Opening Pre-vacuum Wedge Osteotomy Plates are required for fixation of high tibial Cycle 16 135°C (275°F) 3 Minutes opening (HTO) wedge osteotomies. Minutes 2. An internal fixation device must never be reused. 3. All metallic implant devices used for this surgical procedure STERILIZATION PARAMETERS: FOR OUTSIDE THE USA ONLY: should have the same metallurgical composition. 4. Use only Arthrex Titanium Plate Screws with the Titanium Exposure Exposure Drying Opening Wedge Plates. Temperature Time Time 5. Postoperatively and until healing is complete, fixation provided by this device should be considered as temporary and may 132°C – 135°C 15 to 30 Gravity18 Minutes not withstand weight bearing or other unsupported stress. Minutes Displacement (270°F – 275°F) The fixation provided by this device should be protected. The Steam Sterili15 to 30 postoperative regimen prescribed by the physician should be 121°C (250°F) 30 Minutes zation Cycle Minutes strictly followed to avoid adverse stresses applied to the device. 6.  Pre-operative and operating procedures, including knowledge of surgical techniques and proper selection and placement of the device, are important considerations in the successful utilization of this device. The appropriate Arthrex delivery system is required for proper implantation of the device. 7. Any decision to remove the device should take into consideration the potential risk to the patient of a second surgical procedure. Device removal should be followed by adequate postoperative management. 8. Detailed instructions on the use and limitations of this device should be given to the patient. 9. This is a single use device. Reuse of this device could result in failure of the device to perform as intended and could cause harm to the patient and/or user. 10. Removal of supplemental fixation after healing. If the supplemental fixation is not removed following the completion of its intended use, any of the following complications may occur: (1) Corrosion, with localized tissue reaction or pain; (2) Migration of implant position resulting in injury; (3) Risk of additional injury from postoperative trauma; (4) Bending, loosening, and/ or breakage, which could make removal impractical or difficult; (5) Pain, discomfort, or abnormal sensations due to the presence of the device; (6) Possible increased risk of infection; and (7) Bone loss due to stress shielding. The surgeon should carefully weigh the risks versus benefits when deciding whether to remove the implant. Implant removal should be followed by adequate postoperative management to avoid re-fracture. 11. In order to provide a correct anatomical fit, the plate may need to be contoured to fit the operative site. Exercise care when bending plates to avoid fracture or weakening of the plates. The plate should be bent in only one direction to conform to the bone. Bending the plate in the reverse of the initial direction may cause irreversible damage to the plate. Any contouring that is initiated across screw holes in the plate could interfere with proper locking of the screw and cause inadequate or improper fixation that could result in failure of the screws or plate intra-operatively or post operatively. F. MRI SAFETY INFORMATION I. MR CONDITIONAL Non-clinical testing and in-vivo electromagnetic simulations demonstrated that the Opening and Closing Wedge Osteotomy  Pre-vacuum Cycle  132°C - 135°C (270°F - 275°F)  4 Minutes  20 to 30 Minutes  Certain Arthrex devices that may be used during this procedure are provided non-sterile and must be adequately cleaned and sterilized prior to use or re-use. Please refer to DFU-0023-XX and ANSI/AAMI ST79, “Comprehensive Guide to Steam Sterilization and Sterility Assurance in Health Care Facilities” for specific information. Sterilizers vary in design and performance characteristics. Cycle parameters and the load configuration should always be verified against the sterilizer manufacturer’s instructions. Cooling – The device must be adequately cooled, after being removed from the sterilizer. J. MATERIAL SPECIFICATIONS Refer to the package label for the materials. This device is made of titanium or stainless steel. K. STORAGE CONDITIONS Sterile devices must be stored in the original unopened packaging, away from moisture and should not be used after the expiration date. Non-sterile metal devices should be stored in a clean, dry environment. The shelf life of non-sterile devices is not limited; the devices are manufactured from non-degradable material, which does not raise any question of device stability when stored under recommended conditions. L. INFORMATION Surgeons are advised to review the product specific surgical technique prior to performing any surgery. Arthrex provides detailed surgical techniques in print, video, and electronic formats. The Arthrex website also provides detailed surgical technique information and demonstrations. Or, contact your Arthrex representative for an onsite demonstration.  Deutsch A. PRODUKTBESCHREIBUNG Diese Systeme bestehen aus Platten und Schrauben, die in unterschiedlichen Größen erhältlich sind, um für jeden Patienten eine ideale Auswahl treffen zu können. Die Platten werden als abgeschrägte A/P-Tibiaplatte, als nicht abgeschrägte Tibiaplatte und als Femurplatte angeboten. Die Platten sind mit nicht sperrenden und/oder in sich geschlossenen Sperrlöchern ausgestattet. Die Schrauben sind in Ausführungen für spongiösen und kortikalen Knochen erhältlich. B. INDIKATIONEN Das Arthrex Opening Wedge-Osteotomiesystem wird nach Opening Wedge-Osteotomien der proximalen Tibia oder des distalen Femurs zusammen mit Knochenschrauben zur Fixierung angewendet. Das Arthrex Opening Wedge-Osteotomiesystem mit abgeschrägten A/P-Platten wird nach proximalen Opening Wedge-Tibiaosteotomien, bei denen tibiale Neigungsjustierungen erforderlich sind, zusammen mit Knochenschrauben zur Fixierung verwendet. Das Arthrex Closing Wedge-Osteotomiesystem wird nach Closing Wedge-Osteotomien der proximalen oder distalen Tibia zusammen mit Knochenschrauben zur Fixierung angewendet. Speziell zur Verwendung bei der Behandlung einer Pseudoarthrose oder einer schlechten Frakturheilung sowie bei Frakturen der proximalen Tibia und des distalen Femurs, einschließlich einfacher Frakturen, Komminutivfrakturen, lateraler und medialer Keilfrakturen, Depressionsfrakturen, bikondylärer Frakturen, kombinierter lateraler Keil- und Depressionsfrakturen sowie Frakturen mit assoziierten Schaftfrakturen. Das System ist für die Anwendung bei entsprechender postoperativer Immobilisierung vorgesehen. C. KONTRAINDIKATIONEN 1. Unzureichende Quantität oder Qualität des Knochens. 2. Einschränkungen der Durchblutung und frühere Infektionen, die die Einheilung beeinträchtigen können. 3. Fremdkörperüberempfindlichkeit. Bei Verdacht einer Überempfindlichkeit gegenüber Materialien, ist diese vor der Implantatsetzung durch geeignete Tests auszuschließen. 4. Jegliche aktive Infektionen oder Einschränkungen der Durchblutung. 5. Bedingungen, die die Fähigkeit oder Bereitschaft des Patienten zur Einschränkung von Aktivitäten oder zur Befolgung von Anweisungen während der Einheilzeit tendenziell beeinträchtigen. 6. Das Gerät ist unter Umständen nicht für Patienten geeignet, bei denen entweder nicht ausreichend Knochen vorhanden oder dieser nicht voll entwickelt ist. Ärzte sollten die Knochenqualität sorgfältig untersuchen, bevor sie bei skelettal noch nicht voll entwickelten Patienten einen orthopädischen Eingriff vornehmen. Beim Einsatz dieses medizinischen Geräts und beim Einsetzen der Orthese oder des Implantats ist darauf zu achten, dass die Wachstumsfuge nicht überbrückt, gestört oder unterbrochen wird. 7. Dieses Gerät darf nicht für andere als die indizierten Eingriffe verwendet werden. 8. Nur Opening Wedge-Osteotomie: Vorherige Closing WedgeOsteotomie im gleichen Bereich derselben Extremität.  Infektionsrisiko; und (7) Knochenschwund aufgrund einer Inaktivitätsatrophie (sog. Stress-Shielding). Der Chirurg sollte bei der Entscheidung zur Entfernung des Implantats sorgfältig die Risiken gegen die Vorteile abwägen. An die Entfernung des Implantats sollte ein geeignetes postoperatives Management anschließen, um eine erneute Fraktur zu verhindern. 11. Um eine anatomisch korrekte Passform zu erzielen, muss die Platte unter Umständen durch Konturieren der Operationsstelle angepasst werden. Beim Biegen der Platten vorsichtig vorgehen, um ein Abbrechen oder eine Schwächung der Platten zu vermeiden. Die Platte sollte zur Anpassung an den Knochen nur in eine Richtung gebogen werden. Wird die Platte nach dem erstmaligen Biegen in die entgegengesetzte Richtung gebogen, kann die Platte irreversibel beschädigt werden. Konturierung über die Schraubenlöcher der Platte hinweg kann das ordnungsgemäße Greifen der Schraube verhindern, wodurch die Fixierung beeinträchtigt werden kann, was wiederum ein Versagen der Schrauben bzw. der Platte während oder nach der Operation verursachen könnte. F. SICHERHEITSHINWEISE FÜR MRT-UNTERSUCHUNGEN I. BEDINGT MR-TAUGLICH Nichtklinische Tests und elektromagnetische In-vivo-Simulationen haben gezeigt, dass das Opening- und Closing WedgeOsteotomiesystem bedingt MR-tauglich ist. Patienten mit diesem Gerät können unmittelbar nach der Implantatsetzung in einem MR-System sicher gescannt werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: • Statisches Magnetfeld von nur 1,5 Tesla und 3 Tesla • Magnetfeld mit einem maximalen räumlichen Gradienten von 2000 Gauss/cm oder weniger • Gemeldetes maximales MR-System, spezifische Absorptionsrate (SAR), gemittelt über den gesamten Körper, von 2 W/kg für 15 Minuten Scandauer im normalen Betriebsmodus des MR-Systems • Unter den definierten Scanbedingungen wird erwartet, dass das Opening- und Closing Wedge-Osteotomiesystem einen maximalen Temperaturanstieg von 14,9 ˚C nach 15 Minuten ununterbrochenen Scannens verursacht. a. Informationen zu Artefakten Bei nichtklinischen Tests kann das durch das Opening- und Closing Wedge-Osteotomiesystem verursachte Image-Artefakt bis zu ca. 120 mm über dieses Implantat hinausragen, wenn die Bildgebung mit einer Gradientenechopulssequenz und einem MR-System mit 3 Tesla erfolgt.  ihrem Einsatz oder einer Wiederverwendung entsprechend gereinigt oder sterilisiert werden. Spezifische Informationen entnehmen Sie DFU-0023-XX und ANSI/AAMI ST79, „Comprehensive Guide to Steam Sterilization and Sterility Assurance in Health Care Facilities“. Sterilisatoren können sich im Design und den Leistungsmerkmalen unterscheiden. Die Zyklusparameter und die Lastkonfiguration sollten immer mit den Anweisungen des Sterilisatorherstellers abgeglichen werden. Kühlung – Das Gerät muss entsprechend abgekühlt werden, nachdem es dem Sterilisator entnommen wurde. J. SPEZIFIKATIONEN DER MATERIALIEN Informationen zu den verwendeten Materialien sind auf dem Verpackungsetikett angegeben. Dieses Produkt ist aus Titan oder Edelstahl hergestellt. K. LAGERUNGSBEDINGUNGEN Sterile Geräte müssen in der ungeöffneten Originalverpackung an einem trockenen Ort gelagert werden und sollten nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr verwendet werden. Nicht sterile Metallgeräte sollten in einer sauberen, trockenen Umgebung gelagert werden. Die Haltbarkeitsdauer nicht steriler Geräte ist unbegrenzt; die Geräte werden aus nicht abbaubarem Material gefertigt, das bezüglich der Stabilität des Gerätes bei einer Lagerung unter den empfohlenen Bedingungen keine Probleme verursacht. L. HINWEISE Chirurgen wird nahegelegt, sich vor Beginn eines chirurgischen Eingriffs mit der produktspezifischen chirurgischen Methode vertraut zu machen. Arthrex stellt detaillierte Informationen zu chirurgischen Methoden in Druckform, per Video und in elektronischen Formaten zur Verfügung. Auf der Website von Arthrex werden ebenfalls detaillierte Informationen zu und Demonstrationen von chirurgischen Methoden zur Verfügung gestellt. Für eine Demonstration vor Ort können Sie sich auch direkt an Ihren Arthrex-Vertreter wenden.  G. VORSICHTSMASSNAHMEN 1. Chirurgen wird nahegelegt, sich vor Beginn eines chirurgischen Eingriffs mit der produktspezifischen chirurgischen Methode vertraut zu machen. Arthrex stellt detaillierte Informationen zu chirurgischen Methoden in Druckform, per Video und in elektronischen Formaten zur Verfügung. Für eine Demonstration vor Ort können Sie sich auch direkt an Ihren Arthrex-Vertreter wenden. Auf der Website von Arthrex werden ebenfalls detaillierte Informationen zu und Demonstrationen von chirurgischen Methoden zur Verfügung gestellt.  H. VERPACKUNG UND KENNZEICHNUNG 1. Geräte von Arthrex sollten nur bei unversehrter Verpackung und korrekter Kennzeichnung angenommen werden. 2. Wurde die Verpackung geöffnet oder verändert, wenden Sie D. UNERWÜNSCHTE NEBENWIRKUNGEN sich an den Kundenservice. 1. Infektionen, sowohl tief im Gewebe als auch oberflächlich. 3. Alle auf der Kennzeichnung verwendeten Symbole finden 2. Reaktionen auf Fremdkörper. Sie, zusammen mit dem Titel, der Beschreibung und der Normbezeichnungsnummer, auf unserer Website unter www. E. WARNHINWEISE arthrex.com/symbolsglossary. 1. Eine Modular-Biplanare Opening Wedge-Tibiaosteotomieplatte allein reicht zur Fixierung einer hohen Opening Wedge- I. STERILISIERUNG Tibiaosteotomie nicht aus. Zur Fixierung von hohen Opening Dieses Produkt wird steril und nicht steril bereitgestellt. Die Wedge-Tibiaosteotomien (HTO) sind zwei Modular-Biplanare Sterilisierungsmethode ist auf dem Verpackungsetikett angegeben. Opening Wedge-Tibiaosteotomieplatten erforderlich. Nur Metallimplantate: Dieser Zylinder kann erneut 2. Interne Fixiervorrichtungen dürfen in keinem Fall wieder- sterilisiert werden. Dazu muss er entsprechend gereinigt und verwendet werden. anschließend unter Anwendung folgender Sterilisationsparameter 3. Alle bei diesem chirurgischen Eingriff eingesetzten Metallim- sterilisiert werden. plantate müssen die gleiche metallurgische Zusammensetzung Befolgen Sie Ihre länderspezifischen Richtlinien, Normen aufweisen. und Anforderungen. 4. Zur Fixierung der Opening Wedge-Titanplatten nur Titanplattenschrauben von Arthrex verwenden. STERILISATIONSPARAMETER: NUR FÜR USA: 5. Nach dem Eingriff sollte die Fixierung bis zur vollständigen Heilung als temporär und in Bezug auf Gewichts- und andere ExposiTrockExposition Belastungen nur als begrenzt belastbar angesehen werden. tion nung Temperatur Die durch dieses Produkt gewährte Fixierung muss geschützt Zeit Zeit werden. Das vom Arzt verschriebene postoperative Behand30 15 bis 30 lungsregime sollte strengstens eingehalten werden, um eine 121 °C (250 °F) SteriliMinuten Minuten nachteilige Druckausübung auf das Gerät zu vermeiden. sations6. Für einen erfolgreichen Einsatz dieses Geräts ist es wichtig, zyklus mit 15 15 bis 30 sich mit den präoperativen Maßnahmen sowie mit dem chi132 °C (270 °F) SchwerMinuten Minuten rurgischen Eingriff selbst vertraut zu machen, was Kenntnisse kraft-abüber chirurgische Methoden und die richtige Auswahl und 10 30 scheidung 135 °C (275 °F) Positionierung des Geräts einschließt. Für eine fachgerechte Minuten Minuten Implantation des Geräts ist ein geeignetes Arthrex-Platzierungs4 20 bis 30 system erforderlich. 132 °C (270 °F) Minuten Minuten 7. Bei jeder Entscheidung zur Entfernung des Geräts sollte das VorvakuRisiko eines zweiten chirurgischen Eingriffs für den Patienten um-Zyklus 3 16 135 °C (275 °F) einbezogen werden. An die Entfernung des Geräts sollte ein Minuten Minuten geeignetes postoperatives Management anschließen. 8. Der Patient sollte über den Einsatz und die Grenzen dieses STERILISATIONSPARAMETER: NUR FÜR LÄNDER AUSSER USA: Geräts detailliert aufgeklärt werden. 9. Dieses Gerät ist nur für den Einmalgebrauch vorgesehen. Eine ExposiTrockWiederverwendung dieses Geräts könnte dazu führen, dass das Exposition tion nung Gerät nicht seine beabsichtigte Funktion erfüllt und der Patient Temperatur Zeit Zeit und/oder der Anwender verletzt werden. 10. Entfernung ergänzender Fixierungen nach der Einheilphase. Sterili132 °C – 135 °C 18 15 bis 30 Wird die ergänzende Fixierung nicht entfernt, nachdem sie sations(270 °F − 275 °F) Minuten Minuten ihren Zweck erfüllt hat, kann es zu folgenden Komplikationen zyklus mit kommen: (1) Zerstörung von Gewebe, zusammen mit lokaler Schwer30 15 bis 30 Gewebereaktion oder Schmerzen; (2) Wanderung des Implan121 °C (250 °F) kraft-abMinuten Minuten tats, was zu Verletzungen führen kann; (3) Risiko weiterer scheidung Verletzungen aufgrund eines postoperativen Traumas; (4) Verbiegung, Lockerung und/oder Bruch, wodurch eine EntferVorvaku132 °C – 135 °C 4 20 bis 30 nung unmöglich oder schwierig werden würde; (5) Schmerzen, um-Zyklus (270 °F − 275 °F) Minuten Minuten Unbehagen oder abnormale Empfindungen aufgrund des Vorhandenseins des Geräts; (6) möglicherweise ein erhöhtes Bestimmte, während dieses Eingriffs verwendete Geräte von Arthrex werden nicht steril bereitgestellt und müssen daher vor  Español  8. Osteotomía en cuña de apertura solamente: Osteotomía en cuña de cierre previa en la misma región de la misma extremidad. D. EFECTOS SECUNDARIOS 1. Infecciones profundas y superficiales. 2. Reacciones a cuerpos extraños. E. ADVERTENCIAS 1. Una placa de osteotomía en cuña de apertura tibial modularbiplanar por sí sola no es un método de fijación suficiente para una osteotomía en cuña de apertura tibial alta. Para las osteotomías en cuña de apertura tibiales altas se necesitan dos placas de osteotomía en cuña de apertura tibiales modularesbiplanares de acero inoxidable. 2. Los productos de fijación interna no deben reutilizarse nunca. 3. Todos los implantes metálicos que se usen en la intervención quirúrgica deberán tener la misma composición metalúrgica. 4. Utilice solamente tornillos y placas de titanio de Arthrex con placas y cuñas de apertura de titanio. 5. Tras la intervención y hasta la consolidación total, se deberá considerar que la fijación que aporta el producto es temporal, por lo que podría no resistir cargas de peso u otros esfuerzos sin asistencia. Debe protegerse la fijación que proporciona el dispositivo. Se deberá seguir minuciosamente la pauta terapéutica posoperatoria prescrita por el médico a fin de evitar la sobretensión del dispositivo. 6. Los procedimientos preoperatorios y operatorios, incluidos el conocimiento de las técnicas quirúrgicas y la correcta selección y colocación del dispositivo, son fundamentales para el uso satisfactorio del dispositivo. Se necesitará el sistema de colocación de Arthrex pertinente para implantar correctamente el dispositivo. 7. Si se decide retirar el dispositivo, deberán contemplarse los riesgos que pueda conllevar la posibilidad de que el paciente se someta a una segunda intervención. La extracción del dispositivo deberá ir acompañada del abordaje posoperatorio pertinente. 8. Se deberán dar al paciente instrucciones detalladas relativas al uso y a las limitaciones de este dispositivo. 9. Este dispositivo es de un solo uso. La reutilización de este producto podría dar lugar a que este no funcionara del modo previsto y podría provocar daños al paciente y/o usuario. 10. Extracción de dispositivos de fijación adicionales tras la consolidación. Si los dispositivos de fijación adicionales no se extraen tras el período de uso previsto, podría producirse cualquiera de estas complicaciones: (1) corrosión, acompañada de reacción o dolor localizado en el tejido; (2) modificación de la posición del implante, que daría lugar a lesiones; (3) riesgo de lesión adicional derivada de traumatismos posoperatorios; (4) flexión, aflojamiento o rotura, que podría imposibilitar o dificultar la extracción; (5) dolor, molestias o sensaciones anómalas derivadas de la presencia del dispositivo; (6) posible aumento del riesgo de infección; y (7) osteopenia por relajación de tensiones. A la hora de decidir si debe extraer el implante, el cirujano deberá sopesar prudentemente la relación riesgobeneficio. La extracción del implante deberá ir acompañada del abordaje posoperatorio pertinente para evitar otras fracturas. 11. Para que la placa se adapte correctamente a la anatomía del área de intervención, es posible que haya que moldearla. Tenga cuidado al doblar las placas, a fin de evitar fracturarlas o debilitarlas. La placa se debe doblar en una sola dirección para adaptarse al hueso. Si dobla la placa en la dirección opuesta a la inicial, podría causar daños irreversibles a la placa. Al moldear la placa cerca de los orificios para los tornillos, se podría alterar el correcto acople del tornillo y dar lugar a una fijación insuficiente o inadecuada, lo que podría provocar la falla de los tornillos o la placa, ya sea en la intervención o después de esta.  A. DESCRIPCIÓN DEL PRODUCTO Estos sistemas se componen de placas y tornillos de distintos tamaños para adaptarse a las necesidades de los pacientes. Las placas están disponibles en tres modelos: un modelo tibial con inclinación anterior/posterior, un modelo tibial sin inclinación y F. INFORMACIÓN DE SEGURIDAD EN EL ENTORNO DE LA RM un modelo femoral. Las placas poseen orificios sin fijación y/o independientes y con fijación. I. COMPATIBILIDAD CONDICIONAL Hay disponibles tornillos para hueso esponjoso y hueso cortical. CON LA RM Las pruebas no clínicas y simulaciones electromagnéticas in vivo B. INDICACIONES El sistema para osteotomía en cuña de apertura de Arthrex se utiliza han demostrado que el sistema para osteotomía en cuña de aperjunto con tornillos óseos como método de fijación después de osteo- tura y cierre tiene compatibilidad condicional con las técnicas tomías en cuña de apertura tibiales proximales o femorales distales. de RM. Los pacientes que tengan colocado este producto pueden El sistema para osteotomía en cuña de apertura de Arthrex realizarse una RM de forma segura inmediatamente después de que incorpora placas con inclinación anterior/posterior se utiliza la colocación en las siguientes condiciones: • Exclusivamente en un campo magnético estático de junto con tornillos óseos como método de fijación después de 1,5 a 3 tesla. osteotomías en cuña de apertura tibiales proximales en las que es • Campo magnético de gradiente espacial máximo de 2000 necesario ajustar la inclinación tibial. gauss/cm o menos. El sistema para osteotomía en cuña de cierre de Arthrex se • Sistema de RM máximo informado, tasa de absorción utiliza junto con tornillos óseos como método de fijación después específica (TAE) promediada para todo el cuerpo de 2 de osteotomías en cuña de cierre tibiales proximales o distales. W/kg durante 15 minutos de exploración en el modo de Este dispositivo fue diseñado específicamente para el tratafuncionamiento normal del sistema de RM. miento de seudoartrosis, consolidaciones defectuosas y fracturas • En las condiciones de estudio definidas, se prevé que el de la tibia proximal y el fémur distal, incluidas fracturas simples, sistema para osteotomía en cuña de apertura y cierre conminutas, en cuña lateral, por hundimiento, en cuña medial, producirá un aumento de temperatura máximo de 14,9 °C bicondíleas, combinaciones de cuña lateral y hundimiento, y tras 15 minutos de exploración continuos. fracturas con fracturas diafisarias asociadas. a. Información sobre artefactos El sistema fue pensado para utilizarse con métodos adecuados En las pruebas no clínicas, los artefactos en las imágenes prode inmovilización posoperatoria. vocados por el sistema para osteotomía en cuña de apertura y C. CONTRAINDICACIONES cierre se extienden aproximadamente a 120 mm de este implante 1. Cantidad o calidad ósea insuficiente. cuando las imágenes se toman utilizando un sistema de RM de 2. Riego sanguíneo limitado e infecciones previas, que podrían secuencia de pulsos con eco de gradiente y 3 tesla. retrasar la consolidación. 3. Sensibilidad a cuerpos extraños. En caso de sospecha de sen- G. PRECAUCIONES sibilidad a los materiales, deberán realizarse las pruebas per- 1. Se recomienda que los cirujanos revisen la técnica quirúrgica específica para el producto antes de proceder con la intertinentes y descartarse la sensibilidad antes de la implantación. vención. Arthrex suministra técnicas quirúrgicas detalladas 4. Infecciones activas o riego sanguíneo limitado. en formato impreso, en video y en formatos electrónicos. 5. Afecciones que tiendan a limitar la capacidad o la disposición Asimismo, podrá solicitar al representante de Arthrex de su del paciente para restringir sus actividades o seguir instruczona una demostración in situ. En el sitio web de Arthrex ciones durante el período de consolidación. encontrará información detallada y demostraciones de téc6. El uso de este dispositivo podría no ser adecuado para pacientes nicas quirúrgicas. con una cantidad ósea insuficiente o falta de madurez ósea. El médico deberá evaluar minuciosamente la calidad ósea de H. ENVASE Y ETIQUETADO los pacientes con falta de madurez ósea antes de iniciar la 1. Solo deberá aceptar aquellos productos de Arthrex cuyo envase intervención quirúrgica ortopédica. El uso de este producto y etiquetado de fábrica estén intactos. sanitario y la colocación de prótesis o implantes no deben 2. Contacte con el centro de Atención al Cliente si el envase está desviar, interrumpir ni alterar la placa epifisaria. abierto o manipulado. 7. No debe utilizarse en intervenciones quirúrgicas distintas de las indicadas.  Opening and Closing Wedge Osteotomy System  DFU-0098-1 Rev. 0 7/2018  Opening- und Closing Wedge-Osteotomiesystem Sistema para osteotomía en cuña de apertura y cierre Sistema de Osteotomia com Cunha de Abertura e de Fechamento Systèmes d’ostéotomie d’ouverture et de fermeture Sistema per osteotomia a cuneo aperto e chiuso  0086  IMPORTANT PRODUCT INFORMATION WICHTIGE PRODUKTINFORMATION INSTRUCCIONES IMPORTANTES PARA EL USO INFORMAÇÕES IMPORTANTES SOBRE O PRODUTO NOTICE D’UTILISATION IMPORTANTE IMPORTANTI INFORMAZIONI PER L’USO  Arthrex, Inc. 1370 Creekside Blvd. Naples, FL 34108-1945 • USA Toll free: 1-(800) 934-4404 www.arthrex.com  EC REP  Arthrex GmbH Erwin-Hielscher-Strasse 9 81249 München, Germany Tel: +49 89 909005-0 www.arthrex.de  This is not a warranty document. For all warranty information, including disclaimers, exclusions, terms, conditions and related provisions, refer to the “Arthrex U.S. Product Warranty” section of the Arthrex, Inc. website, found at www.arthrex.com whose provisions are incorporated herein by reference.
File Type: PDF
File Size: 484 KB
File Name: Arthrex - DFU-0098-1 - Opening and Closing Wedge Osteotomy System - 2018-07 - Rev 0.pdf

By clicking Download you are confirming this is the correct document for your purposes
and that you agree to our Terms & Conditions